Hedwig Bonensteffen: Was macht es mit mir?

img_0292

Was machen all diese Themen, die derzeit global geschehen, mit uns? Mit mir selbst? Ist es nicht das Allerwichtigste, bei sich selbst zu schauen? Macht es mir Angst? Macht es mich wütend? Schränke ich mich in meinem Tun dadurch ein?

Wenn wir das Beispiel der Übergriffe in Köln nehmen, habe ich nun Angst, als Frau alleine auf Bahnhöfe zu gehen? Was daran macht mir Angst? Machen mir die Flüchtlinge Angst? In welchem Bereich machen sie mir Angst? Macht es mir Angst, dass sich finanziell etwas für mich verändert? Macht es mir Angst, dass ich angegriffen bzw. bei mir eingebrochen werden könnte? Macht es mir Angst, dass unsere Kinder in der Schule wegen der Flüchtlinge Nachteile haben? Was macht mein Umfeld mit mir? Meine Familie? Mein Partner? Nehme ich mir die Zeit, um mich selbst in all den Situationen, die da sind, wahrzunehmen? Was für ein Empfinden habe ich bei allem?

Oder bin ich die Person, die schaut, was die anderen machen? Was macht die Politik? Was machen die und die und die? Was machen die alles falsch?

Ist es nicht an der Zeit, sich selbst zu fragen, was macht es mit mir? Und dann für das, was es mit mir macht, auch die Verantwortung zu übernehmen? Und sich dann zu entscheiden, wie man wirklich für sich selber damit leben möchte………?

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s