Der Worte sind noch nicht genug gewechselt

 Eine plakative Geschenkidee – Neue Wörter aus Ostwestfalen 

Ostwestfälischer Wortschatz 2  Living in OWL

 

Wer hätte gedacht, dass die Ostwestfalen überhaupt so viele Wörter haben? Sind wir ja gemeinhin nicht gerade bekannt für poetische Ausdrucksweisen und feine Diktion. Und dennoch: Peter Vennebusch hat ein weiteres Plakat herausgebracht, voll mit Wortperlen, die auch unsere Vorfahren noch kannten.

Natürlich ostwestfälisch 

Neben dem schon bekannten Plakat „ Awatt“ gibt es jetzt eine plakative Ergänzung. Über einhundert Wörter und Redewendungen sind jetzt in Form einer weiteren Plakatversion und als Postkarte erschienen. Das Motiv trägt den Titel „Latüchte“. Natürlich dürfen auch der Klüngelpott, der Knickerbold und der Knötterpott darüber schmunzeln. Auch wenn es in Ostwestfalen gallert, die Menschen sich anbölken oder beömmeln, der Deubel sein Unwesen treibt und der Meckerpott wieder über seine Gaffelzange schimpft. Wenn der Schmachtlappen seinen Henkelmann hat und es dem Quasselpott die Sprache verschlägt. Wenn das Puselchen und der Meckerpott abends im Pölter im Bett liegen ist die Welt wieder in Ordnung.

Die Sprachkultur in Ostwestfalen beleben 

Ausbaldowert hat das alles Peter Vennebusch. In akribischer Kleinarbeit trug der Autor viele dieser fast vergessenen Redensarten zusammen und friemelte aus ihnen eine dekorative Grafik. Diese ist erhältlich in zwei Plakatversionen, die „Awatt“ und „Latüchte“ heißen. Die Plakate sind im Format 30×40 cm und 50×70 cm erhältlich. Aus diesen erfolgreichen Geschenkideen entstanden weitere schöne Artikel, zum Beispiel Notizblöcke, drei Schokoladen und Lesezeichen-Motive, eine Stofftasche, ein Maßstab und Geschenkpapier, ein Kugelschreiber sowie ein origineller Keramikbecher mit passendem Frühstücksbrettchen.

Alle Artikel sind im autorisierten Buchhandel in Ostwestfalen und im Schöne Dinge Shop erhältlich.

ProjektMarketing
Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde
Telefon 05223 6589171
E-Mail: vennebusch@projekt-marketing.info
Webseiten: http://www.projekt-marketing.info und http://www.schoene-dinge-shop.com

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s